Nachzuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Christian

      Ich hab noch einige T. amboinensis, 2 Monate. Und mittlerweile noch genau eine C. cinctus, 2 Monate alt, 2 cm F-)
      Jetzt ist Sommerpause angesagt, im Herbst probier ichs nochmals :A) dann gerne auch P. fridmani, falls jemand in der Nähe ein laichendes Pärchen hat!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo,

      mein Wurf Thor Amboinensis wurde grad vor paar Tagen in den Aquarien verteilt und im Moment kämpfe ich mit den Urocaridella.
      Mußte eine Zeit Pause einlegen, weil ich Probleme mit den Futtertieren hatte und ich dann außer den Seenadeln nicht auch noch Larven durchfüttern konnte/wollte. Nutze für die Aufzucht nur Cops und Brachionus, keine Artemien.

      Jetzt läufts aber wieder rund mit dem Futter und so kann ich auch mal wieder was anderes damit anfangen, als sie im Seenadelschlund zu versenken :)
      Schöne Grüße
      Karin
    • @Stefan, P. kauderni wäre cool! :)

      @Christian, sexy shrimps sind cool, aber wohl eher für Nano Becken geeignet als für ein Gesellschaftsbecken.
      Lippfische und vielleicht sogar mein Knallkrebs könnten die "füdli-wackler" für Futter halten, leider.
      Glückwunsch zu den Zuchterfolgen!!! Top!

      @Karin, auch Dir einen Glückwunsch zu den Nachzuchten!

      Oder meint ihr ich kann sie in ein Becken mit Halichoeres chrysus und einem Bellulus Knallkrebs setzen?
      Viele Grüsse
      Christian

      Finger raus aus dem Aquarium!
    • Hallo,

      wie erfährt man hier im Forum, ob jemand Nachzuchten abzugeben hat?

      In Österreich bzw. Wien ist es leider sehr schwer an Seepferdchen zu kommen ...
      Es gibt zwar 3 Geschäfte die hin und wieder welche anbieten, aber die Sterberate ist dann auch sehr hoch, oder es sind kranke Tiere, wie mein reidi-Bub, den ich vor 1 Woche gekauft habe.

      Ich habe in letzter Zeit beim Mrutzek oder bei Joerg Berger in Deutschland gekauft, die haben aber satte Preise und der Lebendtiertransport nach Österreich beträgt auch €52 - €65.
      Wenn dir dann so ein "Galopper" stirbt, ist es neben der Traurigkeit wegen dem Tod des Tiere sauch ein großer finanzieller Schaden!

      Ich wäre gerade an comes, kuda und histrix interessiert!

      L.G. aus Wien, Herbert
    • clownfisch108 schrieb:

      histrix interessiert!

      Ich auch!!!

      Da wir alle (meines Wissens) nicht in rauen Mengen züchten, gehen die meisten Seepferdchen unter der Hand weg.
      Wenn wir dich noch etwas besser kennen und einschätzen können (ausreichendes Wissen), werden wir sicher gerne unsere Kontakte auch für dich spielen lassen. ;)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen, kurzes Update zu meinem aktuellen comes-Wurf:

      Beinahe alle Tiere (es müssten 20 sein) wurden nun auf FroFu umgestellt, Dank des "Knoblauch-Tips-Trick" und ihre Größe variiert von etwa 4 - 7 cm.
      Mit ihrer Größe nahm auch ihr Bedarf an Futter zu, weshalb ich in der letzten Zeit massiv mit der Wasserbelastung bzw. -qualität zu kämpfen hatte -
      dies dürfte in letzter Zeit auch der Grund für einige Verluste gewesen sein. Werde zumindest jene Tiere, die schon fix Frofu fressen, nun umsetzen (müssen).

      Da ich parallel mitunter Futtergarnelen (sog. "GGvJ", ihr genauer Name dürfte immer noch nicht bekannt sein, also mir halt nicht) halte und ohne viel Aufwand nachzüchte,
      kam mir nun folgende Idee - Kurz zu den Garnelen: Sie sind immens robust, fressen so ziemlich alles (auch gute Sachen wie BlackFodd, Beta Glucane udgl.), sind leicht über das ganze Jahr in akzeptabler Menge zu züchten, sie sind lustig und gesellig, vergreifen sich an keinen Neonaten und fressen deren Kot und sonstigen Dreck - einfach coole Dinger, deren herangewachsenen Larven man auch mal als Lebendfutter für die Großen verwenden kann (nachdem sie aber gutes Zeug gefressen haben).

      Ich habe nun ein paar Garnelen in die Kreisel zu den Kleinen gesetzt und siehe da, sie haben mich prompt bei der Sauberhaltung unterstützt.
      Selbstverständlich ersetzen sie nicht das tägliche Absaugen, die großzügigen Wasserwechsel und den Generalputz, aber sie machen ihren Job.

      In diesem Zusammenhang müsste ich noch was fragen:
      Gäbe es sonst noch Möglichkeiten, diese Wasserbelastung und die damit verbundenen Krankheitsförderungen zu minimieren - Tips, Tricks, Geheimes vielleicht???
      LG Gotti (anbei die Kleinen samt Garnelen)

      @Joe: Die Tiere bekommen alle schweizer Namen, Ehrensache!
      Dateien
      • 1.jpg

        (216,2 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (260,22 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo zusammen, so, heute morgen hat es wieder kleine comes gegeben, bislang stolze und prächtige 69 Stück, die in zwei Kreisel aufgeteilt wurden.
      Jetzt heißt es wieder Wecker stellen und weniger schlafen, LG Gotti

      Und natürlich zum Abschluss eine Frage:
      Kann es sein, dass der Bock bei Bestehen bestimmter Stressfaktoren die Jungen früher entlässt bzw. "los werden will"?
    • hallo nachbar gotti,

      gratuliere, dan hast du wenigstens eine schöne abwechslung zu deinem job. bald brauchst du mehr kreisel,hihi

      zu deiner frage wegen stressgeburt! ich hab das schon bei verschiedenen pferden bemerkt gerade vorgestern wo der zosti warf. ich kann mir das gut vorstellen wegen dem umgebungsveränderung.
      ich habe böcke die ich beim werfen erwischte und erst am anderen tag die neonaten rausdrückte,allso sehr verschieden bei mir.
      die abdominalis haben 3-4 kontraktionen und leer ist er immer dan,5sekunden geht das.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hllo ben,

      super sieht die wand aus. kleine frage, zwischen abdominalis und erectus hast du ein bischen freiraum und 4° unterschied. währe da eine sagexplatte nicht gut um die dämmung zu isolieren?
      ist mir nur aufgefallen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • hoi ben,

      ja das stimmt auch wieder,vorallem bei den abdominalis. ist mir einfach aufgefallen, in der uni hatten sie ja auch scheiben drauf und kein plexi.
      ich merk es bei mir schon,mit oder ohne heizung.auser im sommer. da bin ich nur am kühlen in allen becken.
      ich hätte noch 2cm platten wen du eine willst.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fischerjoe ()