Nachzuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzuchten

      Hallo

      Niemand, der etwas nachzieht und seine Erfahrungen teilen möchte?

      Werde mich mal etwas zurückhalten, bis auch andere zu Posten beginnen!

      PS: Ziehe aktuell h. comes, h. barbouri, d. pessuliferus und eine Garnelenart nach. Eine Seepferdchenart der gemässigten Zone sowie eine subtropische Art und eine neue Kreuzung stehen unmittelbar bevor. ;)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Guten Morgen Ben, schön wieder mal etwas über Nachzuchten zu lesen!

      Momentan habe ich zwei Würfe h.comes in je einem kleinen Kreiselbecken - der 1. Wurf mit noch 12 Tieren befindet sich mittlerweile in der 10. Woche, der zweite Wurf mit noch etwa 40 Tieren in der dritten Woche - dieser Wurf war von der Anzahl her ein Kracher!

      Frage: Ich werde jetzt dann den ersten Wurf auf Frostfutter umstellen; wie und mit was (schrittweise) mache ich das am geschicktesten, denn bei meinem h.barbouri Wurf war dies auch ein Knackpunkt!

      LG Gotti
    • Hallo Gotti

      Manchmal füttere ich zu Beginn Frostcyclops bei. Diese werden relativ gut angenommen.
      Die wesentliche Umstellung ist diejenige auf Frostmysis.
      Manchmal hilft eine Zwischenstufe mit Frostartemien. Diese muss man den Seepferdchen dann aber wieder abgewöhnen.
      Das Wichtigste ist viel Geduld! In dieser Phase kann man leicht einen grossen Teil des Bestandes verlieren, wenn man nicht lange genug noch das ursprüngliche kleine Lebendfutter mit füttert.
      Eine leicht stärkere Strömung hilft das Frostfutter zu bewegen und so zu Beginn attraktiver zu machen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben


      Ich züchte zwar keine Fische/Garnellen, aber meine Korallen die wachsen und vermehren sich sehr gut :)
      Und durch das kann ich auch immer mal wieder Ableger machen, was ja auch eine Art Zucht ist :) .

      Und so kann man Korallen günstig haben und muss nicht auf Frischimportierte zurückgreifen.
      Also sehr nachhaltig .
      Ich finde es super wenn man das so machen kann. Den nehmen wir mal eine Euphyllia. De wächst ja bei vielen so schnell. Da kann man in einem Jahr sicher 3 mal Ableger machen und somit muss man keine aus dem Meer nehmen. :thumbsup: .

      Auch der Aufwand ist nicht riesig. Gute Beleuchtung und gute Wasserwerte und schon funktionierts :thumbup:
      Gruss Maik
    • Hallo zusammen

      Bei mir schwimmen zur Zeit ein paar H. comes (2 Wochen alt), ein paar T. amboinensis (1 Monat alt) und ein paar C. cinctus (1 Monat alt) herum. Mit den comes hatte ich bisher nicht so ein gutes Händchen, doch diesmal könnten einige durchkommen (K) die cinctus werden nicht sehr oft nachgezogen, jedenfalls habe ich nicht viele Berichte darüber gefunden. Die erste ist zum Bodenleben übergegangen, bin gespannt wann sie sich färben :A) sind ca. 1 cm lang und fressen bereits Artemianauplien.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Guten Morgen Nachbarn:

      Ein kleiner Auszug zu meinen Hippo-Nachzuchten (momentan zu den hier erwähnten beiden comes-Würfen): Die kleinen Racker fliegen auffallend total auf Artemia-Nauplien ab (verwende AF430), die ich abwechselnd mit den weniger geliebten Copepoden (parallele Zucht von tisbe b. und tigriopus c.) verfüttere.

      Im Laufe meiner Erfahrungssammlung habe ich einen Kontakt zu Herrn Dr. GENZEL (sehr sehr netter Mensch mit einigen Erfahrungen auf dem Gebiet der Nachzuchten von Seepferdchen, vgl. im Web "Aquakultur Genzel") geknüpft, über den ich mitunter ein Anreicherungspräperat (ölförmiger Mix aus Vitaminen, Glucane und Lipiden) erworben habe - warum dies? Ungefähr ab dem 14. Tag wird / sollte Fett im Schwanz abgelagert (werden) und etwas ältere Nauplien muss man ohnehin wieder anreichern. Die Tiere entwickeln sich prächtig, ich denke fast, dass sie zu schnell wachsen!?

      Bei meinem ersten barbouri - Wurf war um den 14. Tag der größte Verlust (vgl. mehr als Hälfte) zu verbuchen und verwendeten wir damals "lediglich"frisch geschlüpfte AF430. Bei den comes war dies sodann nicht mehr der Fall.

      Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund von Anreicherung, Mittelchen, Ölen etc., doch dieser Mix ist von der Anwendung her auch total easy (vgl. gesiebte Nauplien in eine Petrischale, ein paar Tropfen darauf, dann ein paar Minuten in den Kühlschrank, fertig! Der schreckliche Ölfilm am Wasser bleibt auch so gut wie aus). Wie wichtig dieser Faktor (neben vielen anderen bei der Aufzucht) wirklich ist, möchte ich mit dem nächsten Wurf (ohnen Anwendung des Zusatzes) herausfinden.

      Parallel hierzu starte ich gerade einen Versuch, mit Garnelen - Larven ("GGvJ") als Futter zu arbeiten - alles noch in den Kinderschuhen.

      Kollegiale Grüße aus Salzburg, Gotti
    • Hallo Gotti

      Ja an den Schwänzen sieht man Mangelerscheinungen am schnellsten. Schon die wenige Tage alten Exemplare kann man gut nach der Schwanzfarbe triagieren.
      Wenn du den Versuch starten möchtest, musst du vom selben Wurf mit den sonst gleichen Rahmenbedingungen 2 separate Becken fahren.
      Wofür verwendet er die Glucane?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Die Neusten infos aus den USA

      So leute

      Hier noch ein kleiner trick wie man seine jungen Seepferdchen schnell und schon relativ früh an FroFu gewöhnen kann:
      Die Artemia Nauplien werden von anfang an mit Knoblauch angereichert, das ist 1. gut für die Gesundheit 2. wird der Knoblauch geschmack mit Futter Assoziiert.
      nach ca 2 monaten werden den Jungen kleingeschnittenes Frofu mit Knoblauch angeboten. Beth hat recht guten erfolg damit....

      Gruss Beni
    • hallo beni,

      das mach ich schon von anfang an mit dem anreichern. den knoblauch tropfe ich in die petrischale und wirkt so noch bakteriell vorbeugend.
      aber aufgepasst wen man knoblauchöl hat mit alkohol,dan muss das öl als erstes in die petrischale,der alk muss verdampfen.sonst tötet man ein teil der artemien. B-)
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Ben, Danke für die Info. Mein comes-Bock brachte mir zuletzt stolze 55 Neonaten, die ich ohnehin trennen musste. Beta Glucane verwende ich mitunter zur Stärkung der Vitalität bzw. des Immunsystems.

      Hallo Beni, hi Joe! Das klingt ja geil, werd' das gleich probieren bzw. starten! Aber jeden Tag Knoblauch pressen !!!??? Funktionieren hier "handelsübliche Fläschchen" auch? Bevorzugtes Produkt?

      LG Gotti
    • hallo gotti,

      ich gebe für jede 2.-3. fütterung knoblauchkonzentrat 2-3 tropfen in die petrischale mehr nicht. wichtig ist das kein alkohol auf die artemien kommen die frisch geschlüpft sind.

      und ja die bänder sind der hammer. und wen ich mal cyanos habe, ratzfaz raus nehmen und schnell abbürsten und heiss spühlen fertig. du kannst sogar kleine grassbüschel basteln.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hier ein paar Bilder der beiden Comes - Würfe, auf die ich ein wenig stolz bin und damit's nicht zu trocken wird! Bis dann
      Dateien
      • 1.jpg

        (91,87 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (149,7 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (251 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (252,46 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.jpg

        (260,63 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Gotti

      Schön geputzte Kreisel. Dw) Welchen Durchmesser haben sie?

      Fressen die grösseren auch schon Mysis? BB) Könnte bald der Fall sein. Das Absaugen ist im Kreisel einfacher als im Rechteckbecken.

      Ich habe 3 die ungefähr so gross wie deine kleineren sind. Sie sind allerdings Gold-gelb-grau und nicht schwarz. Liegt evtl. daran, dass ich sie diesmal im Grünwasser halte.
      Dadurch sind Fotos leider praktisch unmöglich.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo gotti,

      cool und respekt,find ich schön wie es bei dir lauft. hast den kreisel gut abgeschaut,hihi. bei den polybändern giebts so paar tricks um sie noch besser zur geltung zu bringen.
      ruf mich mal an,beschreiben ist mir zu schwer es im detail zu erklähren.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Und meine prompte Antwort: Also, schön geputzt sind sie deshalb, da ich die Kreisel heute vormittag gänzlich gereinigt habe :O) Wir Österreicher sind halt kleine "Blender" :whistling: . Durchmesser 24 cm, ein Stück 14 cm und eines 10 cm tief. Joe, wir hatten die Kreisel lange bevor ich über dieses Forum und euch gestolpert bin - auch wir erschaffen, hihi !!! F-) Ich bin eben gerade dabei, die größeren demnächst auf FroFu umzustellen. Joe, wir telefonieren miteinander, freu mich schon darauf und melde mich rechtzeitig dafür.

      Ben, kannst du die kleinen als h.kimmich ausschließen? Hab irgendwie ein komisches Gefühl, da ich beide Arten gemeinsam halte und vor dem ersten Wurf der comes - bock stark am barbouri - Weibchen interessiert war. Die Eiübergabe habe ich schließlich verpasst.
    • Hallo Gotti

      Um irgendwas ausschliessen zu können, sind sie noch zu klein.
      Aber ich kann dich beruhigen:
      Kreuzungen sind mir bisher nur gelungen, wenn längerfristig keine Partner der gleichen Art zur Verfügung standen!
      Schwarz ist normal! Früher waren bei mir nur so jedes 20. golden. (Hängt vom Futter und der Wassertransparenz ab.)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo miteinander

      Schön, Kreisel in Aktion zu sehen!
      Eine Anmerkung zu den Heizungen habe ich noch: es ist darauf zu achten, dass auch der obere Teil eingetaucht ist, zumindest soweit, dass der Wärmesensor auch im Wasser ist. Sonst könnte es passieren, dass die Luft gemessen und das Wasser geheizt wird -> Fischsuppe!

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT